Zum Hauptinhalt springen Skip to page footer

Die Unterstützung von sozialen und gemeinnützigen Organisationen sowie des Sports ist fester Bestandteil unseres Selbstverständnisses. Deshalb sind wir auch in diesen Bereichen regelmäßig als Förderer und Sponsor tätig. Besonders praktisch wird unsere Unterstützung, indem wir LKW für Hilfstransporte zur Verfügung stellen. Mit diesem Ziel sind unsere Fahrzeuge regelmäßig in osteuropäische Länder unterwegs.

GAiN (Global Aid Network) in Gießen

Wir leisten praktische Hilfe bei Transport und Logistik sowie technische Unterstützung für die humanitäre Hilfsorganisation GAiN (Global Aid Network) in Gießen.

Aktuell fliehen viele Menschen vor dem Krieg in der Ukraine. Wir unterstützen GAiN dabei, Kriegsflüchtlinge und evakuierte Menschen in und um die Ukraine mit dem Allernötigsten zu versorgen. So sind derzeit regelmäßig LKWs von uns mit Nahrungsmitteln, Hygieneartikeln, Medikamenten und anderen Dingen des täglichen Bedarfs unterwegs nach Osteuropa.

Im Vorfeld organisieren, sammeln und lagern wir die Güter, bis diese für die Verladung und den Transport bereit sind. Hierfür setzen wir unter anderem unsere LKWs, Lagerflächen, Mitarbeiter und Kundenbeziehungen ein. Viele unserer Kunden spenden bereitwillig Waren und Produkte an GAiN, die wir durch unsere Arbeit den hilfsbedürftigen Menschen zukommen lassen.

Zusätzlich unterstützen wir Projekte von GAiN in Israel und Armenien.

Wir überzeugen uns regelmäßig persönlich davon, dass die Hilfe direkt bei den bedürftigen Menschen ankommt.

Nominierung für den LEA-Mittelstandspreis 2023

2023 war die Herber Kircher GmbH für den Lea-Mittelstandpreis für herausragendes soziales Engagement nominiert:

“Seit mehr als zehn Jahren unterstützt die Spedition Kircher aus Kupferzell die Hilfsorganisation Global Aid Network, GAiN. Mit Ausbruch des Krieges in der Ukraine verstärkte sich das Engagement: Die Lastwägen von Kircher bringen seitdem Lebensmittel, Hygieneartikel und Kleidung in das von Krieg gezeichnete Land und für Kriegsgeflüchtete auch in die angrenzenden Länder. Darüber hinaus sammelt die Spedition die Waren und lagert sie. In den Empfängerländern verteilen Partnerorganisationen die Hilfsgüter, in der Ukraine bringen Kleintransporter die Ware sogar bis in die Kriegsgebiete. Die Jury beeindruckte, dass die Spedition auch auf ihren LKW-Aufliegern für die Hilfsorganisation GAiN wirbt. Das Engagement von Kircher regt auch andere Unternehmen an. Eine Hohenloher Molkerei spendete daraufhin zwei komplette Lastzüge mit H-Milch.”

Weitere unterstützte Vereine:

Unicorns Schwäbisch Hall

Seit vielen Jahren sind wir Sponsor der Unicorns Schwäbisch Hall und unterstützen somit den Sport und die kulturelle Entwicklung des American Footballs in unserer Region.

www.unicorns.de

EC Zeltlager Schwäbisch Hall

Jeden Sommer fahren wir die ständig wachsende Ausrüstung des EC-Jugendzeltlagers Schwäbisch Hall.

www.ec-zeltlager.info